Monday, 17 May 2010

Happy Birthday Valie Export


Heute wird die Medienkünstlerin Valie Export 70 Jahre jung. Die Österreicherin setzt seit ihren bekannten Performances der 60er und 70er Jahre, wie „Tapp und Tastkino“ und „Aktionshose Genitalpanik“, den eigenen Körper ein. Mittlerweile hat, die als Kunstdozentin aktive, Valie ihr Repertoire auf Malerei und Skulptur ausgeweitet.

Interessant finde ich die Veränderung der Publikumsreaktionen auf ihr Werk. Während 1969 Besucher bei dem Anblick von Valies Vagina noch schreiend den Raum verließen, juckt eine solche Performance heutzutage keinen mehr. Auf der anderen Seite berühren Filme wie „...REMOTE...REMOTE...“ auch heute noch. In „...REMOTE...REMOTE...“ bezieht sie sich mit dem aufschneiden ihrer Fingernagelhaut auf den Einfluß des Schmerzes vergangener Ereignisse. Hier geht es zu einem ausführlichen Interview mit Valie Export.
Google Analytics Alternative